Informationen und Ansprechpartner zu SIOP 2001 / GPOH
Studienzentrum | Universitätstumorzentrum UTZ Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und klinische Immunologie Moorenstr. 5 40225 Düsseldorf |
Direktor | Herr Prof. Dr. Arndt Borkhardt Tel: 0211 81-17680 Tel: 0211 81-16707 lesch@med.uni-duesseldorf.de |
Ansprechpartner | Studienbüro Britta Basan Tel: 0211 81-04496 Britta.Basan@med.uni-duesseldorf.de
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Studienbeschreibung |
Nephroblastom (Wilmstumor) | SIOP 2001 / GPOH |
Studientitel | Prospektiv, randomisiert, multizentrisch
Seit September 2011 wird die Studie bis zur Eröffnung der Nachfogestudie als
Register weitergeführt
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Kurzbeschreibung | Die SIOP 2001/GPOH-Studie ist eine prospektive multizentrische randomisierte
Therapieoptimierungsstudie der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische
Onkologie und Hämatologie. An der Studie beteiligen sich mehr als 100
Kinderkliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie ist eingebettet in
die Internationale Nephroblastomstudie der SIOP (International Society of Pediatric
Oncology). Entsprechend der Strategie der SIOP erhalten Patienten nach sicherer
bildgebender Diagnose eine präoperative Chemotherapie, die zu einem
günstigeren postoperativen Stadium führt. Die postoperative Behandlung wird in
Abhängigkeit von lokalem Stadium, Histologie und Tumorgewicht stratifiziert.
Randomisiert wird geprüft, ob postoperativ auf die Gabe von Doxorubicin
verzichtet werden kann, wenn eine unilaterale Erkrankung ohne Metastasen
vorliegt und histologisch eine intermediäre Malignität bei lokalem Stadium II oder III
diagnostiziert wurde. Hierdurch sollen akute Nebenwirkungen und Spätfolgen bei
unveränderter Prognose reduziert werden.
Dezember 2009: Aufgrund einer ausreichend hohen Zahl an
randomosierten Patienten wird die Randomisierung Ende 2009 beendet. Die
Studienleitung empfielt, bis zur Vorliegen der Datenanalyse nach Ende der
Beobachtungszeit alle Patienten, die in diese Gruppe fallen, mit dem Standardarm
AVD zu behandeln.
Mai 2011: Die Datenanalyse hat für die ohne Doxorubicin behandelten
Patienten weder einen signifikanten Unterschied im event free survival noch im
overall survival ergeben. Deswegen wird empfohlen, alle Patienten dieser Gruppe
(unilaterale Erkrankung ohne Metastasen und histologisch eine intermediäre
Malignität bei lokalem Stadium II oder III) ab sofort ohne Doxorubicin mit dem Arm
AV-2 zu behandeln.
September 2011: Bis zur Fertigstellung der neuen SIOP-Studie, wird
die Studie als Register weitergeführt. |
Betreffendes Organsystem | Tumoren bei Kindern (Akute Lymphatische Leukämie (ALL), Akute myeloische Leukämie (AML), Chronisch Myeloische Leukämie (CML),
Hodgkin Lymphom (Lymphknotenkrebs), Non Hodgkin Lymphom (Lymphknotenkrebs), Myelodysplastisches Syndrom (MDS), Hirntumoren,
Astrozytom, Medulloblastom, Kraniopharyngeom, Ependymom, Pons Gliom, Neuroblastom, Nierentumoren, Nephroblastom/ Wilmstumor, Lebertumoren, Keimzelltumoren, Knochentumoren, Ewing Sarkom,
Osteosarkom, Weichteilsarkome, Langerhans-Zell-Histiozytose,
Nasopharynxkarzinom, Rhabdoidtumor, Retinoblastom) |
Gesamte Studienbeschreibung | https://www.kinderkrebsinfo.de/fachinformationen/studienportal/pohkinderkrebsinfotherapiestudien/siop_2001___gpoh/index_ger.html |
Studientyp | Diagnostik-Studie (auch Screening, Früherkennung, Biomarker) |
Studienstatus | Rekrutierung offen (Teilnehmer werden aufgenommen) |
Für weitere Informationen - auch zu den Ein-/Auschlusskriterien - wenden Sie sich bitte an die oben genannten Ansprechpartner im Studienzentrum.